Der Patient im Mittelpunkt

Beratung in der zahnärztlichen Praxis

In einem immer komplexer werdenden Gesundheitssystem braucht der Patient Orientierung. Er muss verständlich aufgeklärt und beraten werden. Zahnärztinnen und Zahnärzte sind die Anwälte ihrer Patienten. Sie tragen Verantwortung für deren Mundgesundheit und setzen sich jeden Tag aufs Neue für eine bestmögliche Versorgung ein. Bei Fragen zur zahnärztlichen Behandlung oder zu Kassenleistungen sollte der behandelnde Zahnarzt daher der erste Ansprechpartner sein.

Jede Zahnärztin und jeder Zahnarzt hat ihren/seinen Patienten gegenüber eine Aufklärungspflicht. Dazu gehören Informationen über Befund, Diagnose sowie den voraussichtlichen Verlauf der Behandlung. Außerdem klärt er über mögliche Therapiealternativen auf, nennt die individuellen Vor- und Nachteile der jeweiligen Versorgung und informiert auch über entstehende Kosten.

In der Regel wird der Zahnarzt Ihnen eine bestimmte Form der Behandlung empfehlen. Wenn Sie Fragen dazu haben oder nicht sicher sind, für welche mögliche Therapien Sie sich entscheiden möchten, sollten Sie nicht zögern, dies offen anzusprechen. Ein klares Wort hilft oft, Missverständnisse auszuräumen.

Weitere Informationsquellen und Beratungsangebote

Es gibt viele Internetseiten, die zahnmedizinische Informationen und Hinweise zur Zahn- und Mundgesundheit vermitteln. Nicht immer sind diese Wissensangebote seriös oder frei von Eigeninteressen, nicht immer geben diese Seiten den aktuellen Stand des (zahn-)medizinisches Wissens wieder. Als Wegweiser zu zuverlässigen und anerkannten Zahngesundheitsinformationen haben wir für Sie die folgenden Links zusammengetragen.

KZBV und BZÄK

Auf den Seiten von Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) stehen eine Reihe von Informationen für Patienten bereit.

Initiative proDente

proDente informiert über gesunde und schöne Zähne. Die Inhalte werden von Fachleuten wissenschaftlich geprüft.

DGZMK

Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) ist eine der ältesten wissenschaftlichen Vereinigungen. Sie ist der Dachverband der wissenschaftlichen Gruppierungen der deutschen Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.