Videoprojekt zum Inkrafttreten der neuen PAR-Richtlinie

Um Praxen flächendeckend und allgemeinverständlich über die neue Behandlungsstrecke zu informieren, hat die KZBV ein dreiteiliges Videoprojekt mit Interviews und Animations-Sequenzen aufgelegt, welches über die Website und die Social-Media-Kanäle der KZBV bei Youtube, Facebook, Twitter abgerufen werden kann. Zahnarztpraxen erhalten schnell und kompakt alle relevanten Informationen, um die neue PAR-Richtlinie in der Versorgung ihrer Patienten zielgerichtet umzusetzen. Die drei Videos dienen zugleich der inhaltlichen Vorbereitung von Versorgungsangeboten sowie als Ergänzung und Begleitung von Fortbildungsveranstaltungen der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen.

Sonderseite der KZBV zur PAR-Richtlinie inkl. Videos

Teil 1 wurde heute anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) in Berlin gestartet. Dargestellt werden in dem Video unter anderem die neue Leistungsstrecke der systematischen PAR-Therapie sowie zentrale standespolitische und wissenschaftliche Hintergründe – erläutert von Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV, Martin Hendges, stellv. Vorsitzender des Vorstandes, Prof. Dr. Bettina Dannewitz, Präsidentin der DG PARO sowie Prof. Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Die Teile 2 und 3 des Projekts, die unter anderem die versorgungspolitische Bedeutung, die Abrechnung der Leistungen auf Basis neuer BEMA-Positionen sowie die speziell für vulnerable Gruppen modifizierte Behandlungsstrecke thematisieren, werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Erläutert werden dann Formulare, die Beantragung, Bewertung und Abrechnung der neuen Leistungen inklusive entsprechender Übergangsregelungen. Bei den besonderen Leistungen zur PAR-Behandlung vulnerabler Gruppen nach § 22a SGB V stehen insbesondere die einzelnen Leistungsbestandteile der modifizierten Behandlungstrecke, aber auch die Bewertung und Abrechnung der Leistungen im Fokus.

Als Unterstützung bei der Umsetzung und Anwendung der neuen Richtlinie, bietet die KZV Sachsen-Anhalt Ihnen kostenfreie Online-Seminare zu folgenden Terminen an:

  • 9. Juni 2021 // 14.00 - 15.30 Uhr
  • 10. Juni 2021 // 14.00 - 15.30 Uhr
  • 14. Juni 2021 // 16.00 - 17.30 Uhr
  • 16. Juni 2021 // 13.00 - 14.30 Uhr (im Rahmen des Tags der offenen Tür)

Weitere Informationen zur Umsetzung der PAR-Richtlinie und den neuen Leistungen erhalten Sie in Kürze über den KZV-Rundbrief.


Weitere Informationen:

KZBV: Neue Leistungen zur systematischen Parodontitis-Behandlung beschlossen (mit Richtlinientext und Beschluss des Bewertungsausschusses)

Meldung vom 17.12.2020: Eigenständige PAR-Richtlinie beschlossen

 

Zum Archiv