Umfrage zu Bürokratielasten und Bürokratieabbau in den vertragszahnärztlichen Praxen
Gemeinsam Bürokratie abbauen!
Die KZBV und die KZVen haben sich zum Ziel gesetzt, der Politik und dem Gesetzgeber einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Vorschlägen zur Reduzierung der Bürokratielast in den Praxen von Seiten der Zahnärzteschaft vorzulegen. Hierzu bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und um Teilnahme an einer Umfrage der KZBV bis zum 14.10.2022!
Über die Umfrage möchten wir erfahren, wo aus Ihrer Sicht die Bürokratiebelastungen am höchsten sind. Ziel ist es, die Bürokratielast in den Bereichen, die im Zuständigkeitsbereich der KZBV liegen, spürbar zu senken und andere Institutionen über die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Umfrage zu motivieren, Verbesserungen zu prüfen.
Sie haben im Rahmen dieser Umfrage die Gelegenheit, zur allgemeinen Bürokratiebelastung in Ihrer Praxis eine Einschätzung abzugeben. Zu wenigen konkreten von der KZBV und den KZVen ausgewählten Themenfeldern bitten wir Sie zudem um Ihr Meinungsbild. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, weitere in der Umfrage bis dahin nicht angesprochene, Ihnen aber wichtige Aspekte in einem Freitextfeld zu schildern.
Die Beantwortung des Fragebogens wird ca. 10 bis 15 Minuten in Anspruch nehmen. Sie können einzelne Fragen auslassen oder überspringen. Alle eingegangenen Fragebögen werden anonymisiert erfasst und ausgewertet. Rückschlüsse auf die an der Umfrage Teilnehmenden sind ausgeschlossen.
Diese Auswertung fließt in das bereits von der KZBV und den KZVen entwickelte Maßnahmenpaket ein. Erste Ergebnisse werden bereits im November 2022 der Vertreterversammlung der KZBV zur Diskussion vorgelegt.
Wir bedanken uns bereits heute für Ihre Mithilfe bei diesem wichtigen Projekt.