Statistisches Bundesamt startet Kostenstrukturerhebung von Zahnarztpraxen

Das Statistische Bundesamt (DESTATIS) führt auf der Grundlage des Gesetzes über Kostenstrukturstatistik ab Oktober 2022 eine repräsentative Untersuchung zur Kostenstruktur unter anderem bei Zahnarztpraxen durch. Die Erhebung bezieht sich auf das Jahr 2021 und ist für die mittels Zufallsstichprobe ausgewählten Praxen verpflichtend.

Ziel der Erhebung ist es, die in den Praxen erzielten Einnahmen und die dafür erforderlichen Aufwendungen sowie deren Zusammensetzung darzustellen. Um dabei die Belastung für die auskunftspflichtigen Zahnarztpraxen möglichst gering zu halten, werden bundesweit höchstens 7 Prozent der Praxen befragt. Das Ergebnis wird dann auf die Gesamtheit aller Praxen hochgerechnet. Um zuverlässige und aktuelle Ergebnisse zu gewinnen, die den hohen Anforderungen an die Qualität und Aktualität der Daten genügen, sieht das Gesetz für diese Erhebung eine Auskunftspflicht vor.

Die Ergebnisse dienen u. a. der Erstellung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und der berufspolitischen Arbeit von Verbänden und Kammern. Sie eröffnen aber auch
den Praxen selbst die Möglichkeit, betriebswirtschaftliche Vergleiche durchzuführen und damit Ansatzpunkte für Rationalisierungs- oder Verbesserungsmaßnahmen zu erkennen.
Die entsprechenden Heranziehungsbescheide mit den Zugangsdaten zu den Online-Fragebögen werden vom Statistischen Bundesamt im Oktober 2022 versandt. Die Online-Fragebögen sind dann innerhalb einer Frist von vier Wochen auszufüllen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für den Sommer 2023 geplant.

Sofern sich Fragen zu der Erhebung ergeben, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes gerne zur Beantwortung zur Verfügung. Für diese stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes (Servicenummer: 0611/ 75 4242, E-Mail-Adresse: kostenstruktur@destatis.de) gerne zur Verfügung.

Informationen zur Methodik der Kostenstrukturerhebung im medizinischen Bereich einschließlich Direktlinks auf Ergebnisse der letzten Erhebung finden Sie hier. Zum Erhebungsstart im Oktober 2022 finden Sie hier zudem Informationen zur aktuellen Erhebung, zum Beispiel zu den erforderlichen Angaben (Musterfragebogen) sowie Antworten auf
häufig gestellte Fragen zur Kostenstrukturerhebung im medizinischen Bereich.

Das Statistische Bundesamt dankt bereits vorab allen beteiligten Praxen für Ihre Mithilfe an der Erhebung.