Ihre Stimme für die Förderung des zahnmedizinischen Nachwuchs
Erstmals wird in diesem Jahr ein Publikumspreis beim Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt vergeben. Unter den 50 zur Abstimmung stehenden Projekten steht auch ein zahnärztliches. Und für dieses brauchen wir Ihre Stimme. An dem Projekt sind sowohl die KZV als auch federführend die Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (GZMK) beteiligt. Seit vielen Jahren veranstaltet die GZMK in Kooperation mit der KZV LSA einmal im Jahr eine wissenschaftliche Tagung, zu der auch Studierende und Assistent:innen eingeladen werden. Sie werden gefördert und gezielt angesprochen. Auf diese Weise möchte man die jungen Nachwuchskräfte für einen Verbleib innerhalb Sachsen-Anhalts nach Beendigung des Studiums begeistern, sie können neue Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen und langfristig die Patientenversorgung im Bundesland sichern.
Dieses Projekt, an dem die KZV durch die Organisation eines Jungakademikerabends beteiligt ist, hat GZMK-Vorsitzender Prof. Dr. Christian Gernhardt für den Publikumspreis eingereicht – auch um die Bemühungen der Zahnärzteschaft um Nachwuchs in den Reihen der Landesregierung und der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Bis zum 26. November haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Stimme für „Projekt 15: Förderung des zahnmedizinischen Nachwuchses in Sachsen-Anhalt“ abzugeben.