Klares Votum für Führungsteam der KZV Sachsen-Anhalt

Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung hat die Vertreterversammlung (VV) der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KZV LSA) am 4. Januar 2023 neu über den KZV-Vorstand entschieden. Als Vorsitzender wurde Dr. Jochen Schmidt aus Dessau-Roßlau einstimmig von den Vertretern wiedergewählt. Nach der Wahl erklärte der wiedergewählte KZV-Vorsitzende: „Wir blicken derzeit auf immense Herausforderungen bei der Sicherstellung der vertragszahnärztlichen Versorgung in Sachsen-Anhalt. Daher freue ich mich, dass unsere Vertreterversammlung ein so klares Votum abgegeben hat. Das Abstimmungsergebnis stärkt dem Vorstandsteam den Rücken. Gleichzeitig sehe ich in dem Votum auch einen Auftrag, die bisherige erfolgreiche Arbeit für die rund 1300 niedergelassenen Vertragszahnärztinnen und -ärzte im Land fortzusetzen."

Dr. Dorit Richter aus Halberstadt ist neue stellvertretende Vorsitzende der KZV Sachsen-Anhalt. Sie erklärte: „Ich danke der VV für ihr Vertrauen. Die KZV Sachsen-Anhalt hat sich in den zurückliegenden Jahren als starker und moderner Partner der Zahnärzteschaft aufgestellt. Das ist in diesen schnelllebigen Zeiten gut und wichtig. Ich freue mich daher, diesen Weg in den kommenden sechs Jahren weiter voranzutreiben.“

Den Vorsitz der Vertreterversammlung wird künftig Dr. Anja Hofmann aus Wolfen führen. Dr. Mario Wuttig aus Halle ist ihr Stellvertreter.

Die Vertreterversammlung der KZV Sachsen-Anhalt ist das höchste Gremium der Vertragszahnärztinnen und -ärzte des Landes. Sie besteht aus nunmehr 28 Mitgliedern, die bereits im Herbst 2022 gewählt wurden. Die 2023 beginnende ist die achte Legislaturperiode der KZV Sachsen-Anhalt, sie endet 2028.